DAS BIN ICH, SANDRA

 

Sandra Matanovic, aufgewachsen in Oberösterreich, im Mühlviertel ist seit 2018 Kärnten meine neue Heimat. Ich bin begeistert von Kärnten und seiner Schönheit daher hat es nicht lange gedauert bis ich es voll und ganz in mein Herz geschlossen habe. An meinem Dialekt merkt man, dass doch einiges tief in mir verwurzelt ist von dem Ort an dem ich aufgewachsen bin. Ich werde magisch angezogen vom Wasser, liebe die Natur und es gibt für mich nichts Schöneres als das Gefühl der Freiheit. Wäre ich ein Tier, müsste es ein wildes, freies Tier sein, ein Wasservogel - ein Reiher sogar vielleicht und ich würde im Süden fliegen.


Mein Lebensinhalt ist meine Familie, mein wundervoller kleiner Sohn, der zu meinem Erschrecken rasend schnell groß wird und mein Mann mit dem ich seit mittlerweile 5 Jahren glücklich verheiratet bin und der mich jeden Tag aufs Neue überrascht. Womit kann man mir Freude machen? Mit meiner Kamera, die brauche ich an meiner Hand, ohne ihr fühle ich mich nicht vollständig. Womit noch? Romantische Licht-Stimmungen, eine Spinn-Rute zum Angeln, das zwitschern der Vögel, der Geruch von Pilzen im Wald, das ist mein Luxus.


"ich liebe es mit Menschen zu arbeiten"


 

Im Herzen bin ich eine Künstlerin mit Liebe zum Detail und den innigen Wunsch, durch meine Arbeit etwas in Menschen auszulösen und zu bewegen. Ich liebe es mit Menschen zu Arbeiten, mich interessieren ihre Geschichten, ihr Wesen und die Einzigartigkeit eins Jeden. Durch das Studium an der Prager Fotoschule habe ich gelernt in Bildern zu sehen, Emotionen festzuhalten und Stimmungen einzufangen. Anfangs habe ich viel Zeit mit Street-Fotografie und künstlerischen Projekten verbracht, in denen aber immer der Mensch mit seiner Geschichte im Vordergrund gestanden ist.

 

Irgendwie war es vorherzusehen, dass ich in der Hochzeitsfotografie mein Zuhause finde. Ich kann mich erinnern wie aufgeregt ich am anfang meiner Studienzeit war bei der Vorstellung, wenn zwei Liebende sich "JA" sagen und ich diejenige bin, die diese Emotionen in dem Augenblick für immer festhalten darf. Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut bei dem Gedanken, dass viele Jahre danach genau diese Bilder für herzberührende Momente sorgen werden.

 

Seit 2017 habe ich mich mit verschiedenen Techniken und meiner Ausrüstung ganz auf Hochzeiten spezialisiert. Neben den Hochzeiten mache ich in Zusammenarbeit mit der Firma GMR Fotografen GmbH Schul- und Kindergartenfotografie. Zur Fotografie gehört meiner Meinung nach unweigerlich die Grafik, Verständnis für Bildaufbau und Design. Deshalb habe ich 2017 die Ausbildung zur Werbegrafik- und Printdesignerin mit Auszeichnung abgeschlossen und entwickle meine eigenen Grafiken und Printmedien sowie auch immer wieder kleinere Auftragsarbeiten für andere Unternehmen.



 Seit 2020 habe ich eine Rubrik auf meiner Homepage, die FOTOWELT. Ich werde nämlich des Öfteren gefragt, ob ich auch Familien oder Babyfotos mache, oder auch Business-Shoots. Mich erstaunt die Frage immer, obwohl ich es verstehe - weil man bei mir davon nicht immer ganz so viel sieht. Daher meine Fotowelt, in der ich die Breite meiner fotografischen Tätigkeit präsentiere, von Familien, Babys, Business, Fotokursen bis hin zu Videotrainings für Hochzeitsfotografen ist da alles dabei was mit Menschen zu tun hat.

 



"EIN BUNTER VOGEL"

So vielfältig ich bin, so vielfältig sind meine Bilder.

Hochzeitsfotografin Sandra Matanovic & sanny-pictures

foto@sandramatanovic.at

0660/5026604

www.sandramatanovic.at