DAS BIN ICH, SANDRA

 

Sandra Matanovic, aufgewachsen in Oberösterreich - in der Welt zuhause. Seit 2018 lebe ich mit meiner Familie in Kärnten. Ich bin begeistert von der Vielfalt der Landschaft und habe dieses wundervolle Fleckchen Erde schon voll und ganz in mein Herz geschlossen. Mein Dialekt verrät mich aber noch. Ich werde magisch angezogen vom Wasser, liebe die Natur und es gibt für mich nichts Schöneres als das Gefühl der Freiheit. Wäre ich ein Tier, müsste es ein wildes, freies Tier sein, ein Wasservogel - ein Reiher sogar vielleicht. Und ich würde im Süden fliegen.


Mein Lebensinhalt ist meine Familie, mein wundervoller kleiner Sohn, der zu meinem Erschrecken rasend schnell groß wird und mein Mann, mit dem ich seit mittlerweile 8 Jahren glücklich verheiratet bin. Womit kann man mir Freude machen? Mit meiner Kamera. Die brauche ich an meiner Hand. Womit noch? Romantische Lichtstimmungen, eine Spinnrute zum Angeln, das zwitschern der Vögel, der Geruch von Pilzen im Wald, das ist mein Luxus.


"ich liebe es mit Menschen zu arbeiten"


 

Im Herzen bin ich eine Künstlerin mit viel Liebe zum Detail und dem innigen Wunsch, durch meine Arbeit etwas in Menschen bewegen zu können. Meine Passion ist es einfach mit Menschen zu Arbeiten. Mich interessieren ihre Geschichten, ihr Wesen und die Einzigartigkeiten. Es hat eine Weile gedauert bis ich begriffen habe, wieviel Mehrwert meine empathischen Fähigkeiten in die Fotografie mit Menschen bringen. Es gelingt mir oft treffsicher, mich in die Gedanken- und Gefühlswelt anderer hineinzuversetzen. Dadurch kann ich Verhalten besser verstehen, vorherahnen und mich gezielt darauf einstellen. Ich schaffe e so, dass Menschen sich vor meiner Kamera wohl fühlen, mich vielleicht sogar kurz vergessen. So entstehen authentische, lebendige Bilder mit echten Gefühlen. Durch das Studium an der Prager Fotoschule habe ich gelernt in Bildern zu sehen und mir all das technische und praktische Wissen angeeignet um Emotionen festhalten und Stimmungen optimal einfangen zu können. Anfangs habe ich viel Zeit mit Street-Fotografie und künstlerischen Projekten verbracht, in denen aber immer der Mensch mit seiner Geschichte im Vordergrund stand.

 

Irgendwie war es vorherzusehen, dass ich in der Hochzeitsfotografie mein Zuhause finde. Ich kann mich erinnern wie aufgeregt ich am Beginn meiner Studienzeit war bei der Vorstellung, dass zwei Herzen "JA" zueinander sagen und ich diejenige sein darf, die diesen Augenblick für immer festhalten darf. Jetzt bekomme ich noch Gänsehaut bei dem Gedanken, dass viele Jahre danach meine Arbeit für viele herzberührende Momente sorgen werden.



Seit 2017 habe ich mich mit verschiedenen Techniken und meiner Ausrüstung ganz auf Hochzeiten spezialisiert. Neben Hochzeiten mache ich in Zusammenarbeit mit der Firma GMR Fotografen GmbH Schul- und Kindergartenfotografie. Zur Fotografie gehört meiner Meinung nach unweigerlich die Grafik und Verständnis für Bildaufbau und Design. Deshalb habe ich 2017 die Ausbildung zur Werbegrafik- und Printdesignerin mit Auszeichnung abgeschlossen und gestalte meine eigenen Grafiken und Printmedien.



"EIN BUNTER VOGEL"

So vielfältig ich bin, so vielfältig sind meine Bilder.

Hochzeitsfotografin Sandra Matanovic & FOTOWELT

foto@sandramatanovic.at

0660/5026604

www.sandramatanovic.at